Stuffed

Wer wurde nicht als Kind von Alpträumen geplagt? Man lag in seinem Bett und versuchte krampfhaft, einzuschlafen, wobei man nicht daran denken durfte, was sich eventuell unter dem Bett oder im Kleiderschrank im Dunklen verbergen mochte. Das Einschlafen gelang meist nur mit dem liebsten Kuscheltier in der Hand, welches alle furchterregenden Dinge von einem fernhielt.
Genau dieses Setting greift das Indie-Spiel „Stuffed“ auf, welches für den PC und für die XBox verfügbar ist. In diesem wellenbasierten Endlos-Shooter schlüpft man in die Figur eines Teddybären. Genauer gesagt in den Kuschelbären von Elli, einem kleinen Mädchen, welches nachts in ihrem Zimmer schläft.

Der Kampf um Ellis Zimmertür möge beginnen.

Eure Aufgabe als Teddybär ist es nun, Ellis Zimmer, während sie schläft, von alptraumhaften Gestalten fernzuhalten. Dies gelingt euch mit verschiedenen Waffen, welche sich in Form von Schaden, Reichweite, Aussehen und Feuerrate unterscheiden und zudem aus verschiedenen Haushaltgegenständen zusammengebaut sind. So habt ihr beispielsweise zu Beginn eine halbautomatische zwillenähnliche Waffe und einen Stock als Nahkampfwaffe zur Verfügung. Die Gegner – unter anderem Gartenzwerge, Sockenmonster oder Spielzeugroboter – kommen in Wellen auf Ellis Tür zu.

In der Haut des Bären

Als Teddybär habt ihr die Möglichkeit, euch frei innerhalb des Spielbereichs, einer großen Wohnung, zu bewegen. Sind alle Gegner einer Welle ausgeschaltet, beginnt die nächste Welle mit einer höheren Anzahl und neuen Arten an Gegnertypen sowie einem höheren Trefferpunktemaximum (Leben) dieser. Beim Ausschalten der Gegner erhält man XP (Erfahrungspunkte). Diese können genutzt werden, um Türen innerhalb der Wohnung zu öffnen und somit den Spielbereich weiter zu vergrößern. Zudem sind die XP die Währung für das Kaufen von Munition oder besseren Waffen. Diese Kaufmöglichkeiten sind innerhalb der Wohnung verteilt und hinter jeder neuen geöffneten Tür können sich weitere stärkere Waffen befinden. Maximal könnt ihr zwei Waffen gleichzeitig tragen, sodass Waffen gegebenenfalls gegen stärkere ausgetauscht werden müssen. Neben den Waffen gibt es eine Levelstation für die eigene Spielfigur, bei der man für jedes neue Level einen Bonus erhält. So gibt es beispielsweise das Auffüllen aller Munitionsarten oder mehr Bewegungsschnelligkeit.

Mit euren Erfahrungspunkten lassen sich Verbesserungen erwerben.

Einige Gegner lassen nach ihrem Erledigen zufällig Power-Ups oder Ultimate- Fähigkeiten fallen. Die Power-Ups sind dauerhafte Vorteile für den eigenen Charakter, wohingegen die Ultimate-Fähigkeiten per Knopfdruck gezündet werden müssen. Die Ultimate stellt einen starken Angriff dar, der ein paar Sekunden andauert und bei welchem man hohen Schaden austeilt.
Ellis Tür, zu der die alptraumhaften Gegner vorrücken, hat ein Trefferpunktemaximum von 100 Punkten, welches sich im Gegensatz zu euren eigenen zwei Leben (in Form von Herzen) nicht wieder von allein regeneriert. Hierfür sind Reparaturkits notwendig, die ebenfalls mit XP erworben werden können und innerhalb der Wohnung eingesammelt werden müssen. Sinkt das Trefferpunktemaximum von Ellis Tür oder der eigenen Spielfigur auf 0, endet die Runde und man hat verloren. Wenn man es schafft, 10 Wellen zu überleben, wechselt die Wohnung (Spielbereich) und man verteidigt nun in diesem neuen Setting gegen stärkere Gegner die Tür.


Nach einer verlorenen Runde erhält man eine Übersicht über die erledigten Gegner, überlebte Wellen, seinen Score für diese Runde und den Highscore. Außerdem erhält man Bärenmünzen. Diese Bärenmünzen können im Shop einesetzt werden, um neue kosmetische Anpassungen an der Spielfigur in Form von neuen Outfits vorzunehmen oder die Waffen im Aussehen anzupassen. Alles läuft ohne den Einsatz von Echtgeld ab, die kosmetischen Anpassungen können nur über die Ingame-Währung erworben werden.

Unheimliche Gestalten aus unser aller Alpträume müssen besiegt werden.

Im Hauptmenü stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Einzelspieler online oder offline. Im Online-Spiel kann man sich entscheiden, einem Spiel per Code oder Zufall beizutreten oder selbst ein Spiel zu hosten und somit einen Code zu generieren, den man Freunden zur Verfügung stellen kann, um miteinander zu spielen. Leider hat es in meiner Testphase nicht funktioniert den Online-Modus zu testen, da keine anderen Online-Spieler gefunden wurden.

Spielspaß ohne Abwechslung

Insgesamt läuft das Spiel flüssig, sieht grafisch schön aus und macht Spaß. An einigen Stellen fühlt es sich jedoch etwas repetitiv an und ist zudem im Umfang im Vergleich zu anderen Spielen recht reduziert. Dennoch: Das Spiel bietet durch das immer wieder überbieten Wollen des eigenen Highscores und das Kaufen von neuen kosmetischen Outfits einen guten Anreiz, um motiviert weitere Runden zu spielen. Für kurzweilige Zockerrunden allein oder gemeinsam mit Freunden ohne großes Nachdenken ist das Spiel somit gut geeignet.

Fazit 6/10

Als Fazit kann ich daher festhalten, dass mir das Spiel, in dem was es kann, gut gefallen hat. Es bleibt jedoch noch Luft nach oben, um das Spielerlebnis abwechslungsreicher zu gestalten. So wäre es beispielsweise denkbar, dass ein rundenübergreifendes Levelsystem eingeführt wird, wobei man Vorteile freischalten könnte und somit dem Spiel insgesamt einen höheren Wiederspielwert geben würde.

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