Snow Bros. Wonderland
Passend zu den weihnachtlichen, jedoch noch schneefreien Tagen, konnten wir die letzten Wochen Snow Bros. Wonderland für die Nintendo Switch testen. Wir gut sich die kooperative Schneeballschlacht dabei anfühlte, erfahrt ihr im Test.
Ein schneereiches Abenteuer
Im Kern ist Snow Bros. Wonderland ein spaßiger Platformer, der zur aktuellen Jahreszeit wunderbar passt. Allein oder sogar mit bis zu vier Spielern dürft ihr euch durch mal mehr und mal weniger verschneite Level wagen und dabei den ansässigen Feinden entgegen treten. Um diesen nicht wehrlos ausgesetzt zu sein, könnt ihr eine unendliche Menge an Schnee fabrizieren, durch welchen ihr die Gegner sogar in Kugeln hüllen könnt.
Per Tritt lassen sich diese dann durch die Spielwelt bewegen, wodurch ihr auch weitere Feinde attackieren könnt. Nutzt ihr dabei euer Geschick und die Umgebung perfekt, ergeben sich ganze Kettenreaktionen, durch welche alle Feinde besiegt werden können. Das macht nicht nur enorm viel Spaß, sondern spielt sich auch sehr geschmeidig.
Fernab der Feinde erwarten euch klassische Platformer-Passagen. Ihr hüpft auf verschiedenen Ebenen, müsst Schlüssel zum Weiterkommen sammeln oder auch über eisige Platformen rutschen. Das Konzept funktioniert dabei gut und gefällt. Zudem dürft ihr die in Schnee eingehüllten Gegner auch nutzen, um höhere Passagen zu erreichen, sodass ab und an etwas Grips von euch abverlangt wird. Nach einiger Zeit fühlen sich die einzelnen Bereiche jedoch sehr repetitiv an. Kleinere Aufgaben und Rätsel lockern das zwar auf, täuschen aber nicht darüber hinweg, dass euch viele Aufgaben immer wieder erwarten.
Motivierende Extras
Unterhaltsamer wird das Ganze, wenn ihr auf Bossgegner trefft oder das Abenteuer sogar mit bis zu vier Spielern erlebt. Dann kommt wirkliche Freude auf und die Zeit verfliegt wie im Fluge. Für Langzeitmotivation sorgen aber die freischaltbaren Extras. Hierzu gehören nicht nur allerlei Hüte, mit welchen ihr eure Spielfiguren ausstatten dürft, denn auch zusätzliche Fähigkeiten können erworben werden. Das Verleiht dem Spiel auch eine taktische Komponente, wenn es darum geht, die beste Auswahl zu treffen.
Technisch ist das Spiel in Ordnung, kann sich aber nicht mit Genre-Größen wie Super Mario Bros. Wonder messen. Dafür ist vieles zu einfach gehalten, wenngleich die Kulissen, Charaktere und melodischen Klänge zum Spiel sehr gut passen. Sucht ihr also noch einen Platformer für die Feiertage, der zusammen im Kreise der Familie genossen werden kann, dürftet ihr mit Snow Bros. Wonderland euren Spaß haben.
Fazit: 7/10
Snow Bros. Wonderland ist ein kleiner aber feiner Platformer. Er passt perfekt zur winterlichen Zeit und besticht vor allem durch das Zusammenspiel mit bis zu vier Spielern. Zusammen werdet ihr dabei definitiv eure Freude haben, auch wenn so manches Gameplay-Element sich etwas zu oft wiederholt. Dennoch ist die schneereiche Kost ihr Geld von 29,99 Euro wert, sodass Multiplayer- und Platformer-Fans ungehindert zugeschlagen dürfen.
Als Kind der 90er-Jahre ist Maik mit dem NES, SNES und Nintendo 64 groß geworden. Seitdem schlägt sein Herz für das Kyoto-Unternehmen, auch wenn seine Interessen auch weitere Konsolen betreffen. Zu seinen liebsten Titeln aller Zeiten gehören The Legend of Zelda: Ocarina of Time und Final Fantasy X.